Bildhauerei & Video

„Crocin“

زعفران
في المطبخ والأصفر في الطبق الأرجواني في الحقل والأحمر
Arabisches Sprichwort

Safran
Lila auf dem Feld
Rot in der Küche
und gelb im Gericht

Der Crocus Sativus ist ein botanisches Wunder in Farbintensität, als auch außergewöhnlichem Aroma. Jede Blüte enthält drei zarte und feine Blütennarben, die bei der Ernte sorgsam aus den Blüten gezogen und getrocknet werden. Kaum vorstellbar,
wie aufwändig sie gewonnen werden, wenn wir sie zuhauf in einem Döschen liegen sehen. Der enthaltene Farbstoff Crocin ist kostbar und färbt die Speisen goldgelb ein.

„Crocin“

Paperclay 

Lebensmittelfarbe/Safrangelb

Durchmesser 50cm

2023

IMG_0408_jpg
IMG_0416
3 Safrangrazien

eine radikale Vergrößerung der dreigliedrigen Blütennarben des Crocus sativus, besser bekannt als Safran, in körpergroßer Skulptur.  Das Augenmerk fällt auf die Form, Kraft und körperliche Wirkung dieses Jahrtausende alten Farb- und Geschmacksstoffes, mit dem bewussten Ausdruck einer dynamischen, tänzerischen Bewegung.

Safran war schon in der Antike als Färbemittel für Textilien bekannt und wurde als Heilmittel gegen Depression verwendet. 

Die humanoide Form der dreiteiligen Installation verweist dabei einerseits auf die Produktion von Safran, der auch heute noch von Hand gepflückt werden muss. Zugleich betont die Arbeit die körperliche Wirkung des Pigments und seiner Farbe. Im Zentrum aber steht die Frage nach einem würdevollen Umgang mit Natur und Körper. Wieviel brauche ich? Wie schmecken die Farben? Und wann ist es genug? Safran kann auch ab 10g zum Tode führen.

„3 Safrangrazien“

Beton

Lebensmittelfarbe /Safrangelb

ca 60cm  x ca 230cm

2022

IMG_8766
IMG_8958
Videotrilogy
Rundgang 2023

„sein – werden“

Alles ist in einer ständigen Bewegung, ob mit-um-oder gegeneinander, gemeinsam im Wechselspiel und doch ein Jedes für sich, bis zum Ende und wieder von vorne. Mit meiner Videotrilogie illustriere ich dieses Geschehen auf verschiedene Art und Weise und lade damit zu einem Gedankengang zu sich selbst ein.

Bildschirmfoto 2023-11-17 um 15.39.36
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 15.42.44
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 15.40.34

„Dextro Energy“/3,3 min/ 2023

„1 Pfund“ /5,3 min/2023

„55“/ 9,5 min/ 2023

"FLATTERBAND VORORT" Notunterkunft

FLATTERBAND VORORT
„Notunterkunft“

Ausstellung im Rathaus Nürtingen November 2023


Auszug aus der Einführungsrede von Winfried Stürzl

Denn auch wenn das Material „Flatter-“ oder „Absperrband“ bewusst aus leuchtenden Farben und starken Kontrasten zusammengesetzt ist, um eine besondere Signalwirkung zu entfalten, wird bei einem Blick in die Ausstellung deutlich: Wenn man es anders als vorgesehen kombiniert, entfaltet das Material plötzlich seine Eigenqualitäten. 

Auf ganz andere Weise greift diesen Gedanken Regine Weimar auf. Unter ihrem Zelt aus Rauten, das über einem analog gestalteten Teppich schwebt, befindet sich ein zusammengerollter Schlafsack. Man weiß nicht, ob hier gerade jemand angekommen oder im Gehen begriffen ist. Der Zustand bleibt genauso schwebend wie die – wie ich finde – ausgesprochen ästhetische Konstruktion aus insgesamt 1000 zusammengefügten Einzelstücken. Der Titel „Notunterkunft“ verweist auf die vielen ungelösten Probleme unserer Gegenwart, die sich in jüngster Zeit noch einmal deutlich verschärft haben.

 

Blickt man von innen in das Zeltdach ergeben sich – durch die Überlagerung der einzelnen Elemente – Transparenzen und visuelle Verdichtungen, die sich – je nach Sichtweise – zu einem Muster aus kleinen Windrädern oder sternartigen Gebilden formen. Bei aller Tragik unserer aktuellen weltpolitischen Situation vielleicht ein leises Zeichen der Hoffnung.


Notunterkunft“

500m Flatterband rot weiss

2x 230cm x 230 cm 

über 600 Rauten

 https://www.youtube.com/results?search_query=flatterband+vorort